Anna Sophia Boden is a Creative Strategist, Brand Storyteller and Content Curator. Boden creates inspiring brand experiences and helps brands and people, to exploit their full creative potentials.

Anna Sophia Boden ist Kreativstrategin, Erzählerin und Kuratorin von Markengeschichten. Sie inszeniert Markenerlebnisse und hilft Menschen und Unternehmen, ihre kreativen Möglichkeiten auszuschöpfen.

 

I’m a dreamer, I look for stories and feelings, I can see what’s there, but what’s even clearer in my mind is what’s not there YET — what could be.

 

My Labels and positions.

I learned the science behind theatre, film and media; the rules, that make a good brand, and the set of tools that are necessary to produce a good piece of branded content.

I learned to play by the rules of blue chip companies. But ultimately, they are searching for creativity and innovation more than anyone else.

So let’s conquer the world with stuff, that’s well thought out, that has meaning and substance, in present and in times to come.

 
 
  • StartupSÜD ist der Gründungs-Hub zwischen Stuttgart und München, der gemeinsam im Verbund der Universität Ulm, der Technischen Hochschule Ulm, der Hochschule Neu-Ulm und der Hochschule Biberach betrieben wird.

    Hier war ich von 2020 - Oktober 2023 Head of Marketing & Communications. Meine Aufgaben im Verbund begannen mit der Entwicklung einer neuen Marke und Kanal-Architektur und waren später vor allem von Kampagnenmanagement, Redaktionsleitung und der Leitung des Marketing & Kommunikations-Teams an allen vier Hochschulen geprägt.

  • Wunderman Thompson ist Teil der WPP-Gruppe und für nationale und internationale Kunden tätig. Das Wunderman Thompson Powerhouse steht für Kreativität, Daten und Technologie. In 90 Ländern arbeiten weltweit 20.000 Experten an End-to-End-Lösungen und der Aufgabe, Kreativität und Technologie miteinander zu verbinden und zu revolutionieren.

    Hier begann ich meine Karriere 2014 in München als Junior Content & Community Managerin für MINI Deutschland, stieg 2015 zur Professional und 2016 zur Senior Content Managerin auf.

    Ich leitete das Content Team rund um die Social Media Aktivitäten von MINI/BMW und deren Handelspartner in Deutschland. Zuletzt arbeitete ich für Microsoft Deutschland. Als Ausbilderin wuchs hier mein Interesse an People Management und ich wurde 2016 zur Knowledge Management Beauftragten von Wunderman Thompson ernannt.

  • 2012 bis 2013 absolvierte ich ein Volontariat bei der Markenberatung Sasserath Munzinger Plus (heute Sasserath Plus und Munzinger Brand Experience). Ich war für das Social Media Marketing von zwei L’Oréal Marken (Kérastase und Essie) zuständig und erlernte das Handwerk der Strategieberatung. Stark involviert war ich in einem Naming Prozess und dem Aufsetzen eines Kundenbeirats für Haufe Lexware.

  • 2012 absolvierte ich mein Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien mit ausgezeichnetem Erfolg und dem Titel Mag. Phil.

    Meine Schwerpunkte waren Cultural Studies und Kunstgeschichte. Ein Jahr meines Studiums verbrachte ich in Utrecht, der Heimatstadt meiner niederländischen Mutter.

    Während des Studiums lernte ich, meinen kreativen Kopf zu strukturieren und Geschichten professionell zu inszenieren.

    Das nutzte ich in nebenberuflichen Engagements beim Österreichischen Rundfunk (ORF), dem Österreichischen Parlament und dem Festival Junger Künstler Bayreuth.

  • Geboren bin ich als Anna Sophia Kössler im schönen Lermoos, einem kleinen österreichischen Dorf am Rande der Zugspitze.

    Meine Eltern betreiben ein großes Appartmenthaus, das 1700 gebaut wurde (www.felsenheim.at) sowie eine Malerei.

    Unternehmerisches Denken, selbständiges Handeln und eine Affinität für Kunst und inspirierende Räume wurden mir die Wiege gelegt.

    2017 hatte ich selbst die erste Wiege zuhause und 2019 die zweite. Seit ich Mutter von Janneke und Severin Boden und Ehefrau von Julian Boden sein darf, lebe ich bewusster, arbeite effektiver und weiß noch mehr, wie wichtig es ist, ohne Druck zu spielen, zu kreieren und zu lernen — und das unabhängig vom Alter. So werden wir zu glücklicheren und erfolgreicheren Menschen.

 

I can see the magic behind you and your effort.

I can add a hundred ideas to your story and sum it up in a meaningful narrative.